Pfarre Stuhlfelden
Pfarre Mittersill
Pfarre Hollersbach

Katholische JugendKatholische Jugend

Das Leitbild der Katholischen Jugend (kurz KJ) lautet:


  • Jesus sagt: „Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben.“ - (Johannes 10,10) und
  • „Ihr seid das Salz der Erde!“ (Matthäus 5,13)

Die Katholische Jugend ist die offizielle Jugendorganisation der römisch-katholischen Kirche in Österreich und gestaltet die kirchliche Jugendarbeit. Dieser Auftrag bezieht sich auf Jugendliche ab der Firmvorbereitung bzw. ab dem 14. Lebensjahr und reicht bis zu den jungen Erwachsenen.

Unser Auftrag und unsere Visionen:

Wir wollen eine Welt gestalten, in der Gerechtigkeit und Friede ist und alle Menschen in Würde leben können. Wir träumen von einer Kirche, die lebendig und kraftvoll ist und in der junge Menschen Raum für Entfaltung und Gestaltung finden. Wir sehen es als unsere Aufgabe, für Jugendliche und ihre Interessen Partei zu ergreifen, weil wir wollen, dass ihr Leben gelingt.

Grundlage und Motivation für unser Tun ist der christliche Glaube. Wir orientieren uns am Beispiel Jesu Christi, an der Heiligen Schrift und der Gemeinschaft unserer Kirche.

Genauere Informationen über die KJ, Hinweise über tolle Veranstaltungen, nützliche Tipps, Infos und Links findet Ihr unter:
http://salzburg.kjweb.at/  oder  http://katholische-jugend.at/
 

 


Jung, dynamisch, kreativ – die Regionalstelle der
Katholischen Jugend Salzburg im Pinzgau

Wer wir sind

Die Katholische Jugend ist die Jugendorganisation der Erzdiözese Salzburg. Wir stehen für eine lebendige, vielfältige Kirche, in der junge Menschen Raum für Entfaltung, Gestaltung und Stärkung finden. Unser Netzwerk von jungen und junggebliebenen Engagierten trägt und bewegt die Katholische Jugend. Sie lebt in Gruppen, Projekten, Schulworkshops, Jugendliturgien, Ausflügen, Veranstaltungen etc. Auf diesem Weg verkünden wir das
Evangelium in Wort und Tat.

 

Wir sind für euch da, wenn…

Ihr Unterstützung in der Jugendarbeit benötigt

Ihr ein offenes Ohr für eure Lebens- und Glaubensfragen braucht

Ihr eine gute Idee habt und tatkräftige Unterstützer/innen sucht

Ihr euch für Weiterbildungen interessiert

 

Was wir tun

Wir übernehmen Vernetzungs- und Öffentlichkeitsarbeit für jugendpastorale Themen und vertreten die
Interessen junger Menschen in den kirchlichen Gremien.

Konkret helfen wir euch bei der Umsetzung eurer Ideen, bei der Gestaltung von Jugend- und Schulgottesdiensten, beim Aufbau von Jugendgruppen, in der Schulpastoral oder beim Entwickeln eines Firmkonzeptes. Unser Büro im Pfarrhof Uttendorf ist DIE Anlaufstelle, wenn es um kirchliche Jugendarbeit geht, gleichzeitig auch Treffpunkt von jungen Menschen und Materialpool für eure Veranstaltungen und Ideen.

 

Eure Ansprechpartner

Florian Huber, MA, florian.huber@jugend.kirchen.net, 0676 8746-7591

Mag. Gerti Proßegger, gerti.prossegger@jugend.kirchen.net, 0676 8746-7576

Birgit Schranz, birgit.schranz@jugend.kirchen.net, 0676 8746 7579

 

Katholische Jugend Salzburg – Region Pinzgau

Schulstraße 8 | 5723 Uttendorf

E pinzgau@jugend.kirchen.net

H www.kj-salzburg.at | FB www.facebook.com/KJPinzgau

 

 

 

Seite drucken Seite weiterempfehlen